Didaktik und Methodik

Als Kinderpfleger:in oder Erzieher:in solltest du in der Lage sein, geplante und vorbereitete Bildungsangebote zu realisieren, um den Kindern gezielte Bildungserfahrungen zu ermöglichen. Dabei ist es auch deine Aufgabe, im Vorfeld Überlegungen anzustellen, wie dieses Bildungsangebot ablaufen soll. Didaktisches Handeln bildet dabei die Grundlage deiner Planung und Durchführung von Bildungsangeboten. Die 6 W-Fragen unterstützen dich beim didaktischen Handeln. ☺️ Aber bevor wie dazu kommen, möchte ich erst einmal die grundlegenden Begriffe klären….

Was ist Didaktik?

Didaktik wird definiert als die Wissenschaft, die sich mit den Tätigkeiten des Lehrens und Lernens auseinandersetzt. Sie fragt danach: 

  • Welche Inhalte und Themen können vermittelt werden?

Ein anderer Begriff, der häufig in dem Zusammenhang fällt, ist die Methodik.


Was ist Methodik?

Methodik bezeichnet die Lehre der Methoden und setzt sich mit der Art und Weise auseinander, wie Lerninhalte besonders gut erfasst werden können. Sie gilt als Teilbereich der Didaktik und fragt danach:

  • Wie können diese Inhalte den Kindern am besten vermittelt werden?

Hierbei reflektierst du also vor allem dein methodisches Vorgehen. Welche Verhaltensweisen kannst du bewusst einsetzen, um Bildungsprozesse zu fördern? 

Du könntest zum Beispiel:

  • Impulse geben,
  • den Kindern Fragen stellen,
  • Anschauungsmaterial bereitstellen,
  • die Kinder über ihre Erfahrungen berichten lassen usw.

Hierunter fällt auch die Frage, welche (Lern-)Materialien und Medien (z.B. Bilderbuch, Filme,…) du verwenden möchtest.


All deinen geplanten Bildungsangeboten liegt didaktisches Handeln zugrunde, indem du die folgenden 6 W-Fragen beantwortest:

  1. Wer? – Für wen plane ich mein Bildungsangebot? Welche Interessen und Vorerfahrungen haben die Kinder in Bezug auf das Thema?
  2. Was? – Welche Lerninhalte möchte ich mit dem Angebot den Kindern vermitteln? Zu den möglichen Lerninhalten gehören: Wissen, Kenntnisse, Informationen, Handlungen als auch soziales Handeln.
  3. Wie? – Wie soll mein Angebot ablaufen? Welche Methoden möchte ich nutzen? Welche Lernmaterialien will ich einsetzen?
  4. Wozu? – Welche Ziele möchte ich mit meinem Angebot erreichen? Welche Kompetenzen erwerben die Kinder?
  5. Wo? – Wo soll mein Angebot durchgeführt werden?
  6. Wann? – Betrifft alle zeitlichen Angaben: An welchem Tag? Welche Uhrzeit? Wie lange dauert mein Angebot?

Die Beantwortung dieser 6 Leitfragen hilft dir dabei, didaktisch sinnvoll ein pädagogisches Bildungsangebot zu planen! 😉


Übrigens:

Bei deinem Angebot solltest du auch die Wahl der Sozialform bedenken.

  • In welcher Form soll die Lernerfahrung geschehen?

Die Sozialform

Dabei wird unterschieden zwischen:

  • Einzelarbeit (Vorteil: die Person kann sich ganz auf sich konzentrieren)
  • Partnerarbeit (Vorteil: fördert Kooperation)
  • Gruppenarbeit (Vorteil: der Fokus liegt auf dem „Miteinander“, welche Verhaltensweisen sind erwünscht und welche werden abgelehnt?)
  • Gesamtgruppenarbeit (zielführend, wenn Inhalte und Methoden für alle innerhalb der Gruppe relevant sind, z.B. gemeinsamer Ausflug)

Ich hoffe ich konnte Dir damit die beiden Begriffe “Didaktik” und “Methodik” sowie didaktisches Handeln näherbringen. 😊

Im nächsten Beitrag erfährst du, was man unter den didaktischen Prinzipien versteht. Sei gespannt! 🤓

Quelle: Garstiger, S. (Hrsg): Erzieherinnen + Erzieher. Sozialpädagogische Bildungsarbeit professionelle gestalten. S.86f. Berlin: Cornelsen Verlag.

1 responses on "Didaktik und Methodik"

  1. Vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos. Haben mir sehr geholfen. Liebe Grüße Elke

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