In diesem Beitrag möchte ich auf Begriffe eingehen, die viel zu häufig von Schüler*innen nicht richtig verstanden, vertauscht oder zu wenig beachtet werden, obwohl sie für deine Ausbildung zur Kinderpfleger*in oder Erzieher*in ziemlich von Bedeutung sind.
Bei diesen Begriffen handelt es sich um
- Bildungsbereiche (bzw. Erziehungsbereiche) und
- Entwicklungsbereiche.
Beide Begriffe klingen zunächst ähnlich, werden jedoch in verschiedenen Kontexten gebraucht.
Bildungsbereiche
Beginnen wir mit den Bildungsbereichen. Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan widmet seine Kapitel bestimmten Bildungsbereichen, die du bei Kindern möglichst fördern sollst.
Hierzu schreibt der BEP folgendes:
“Kompetenzentwicklung und Wissenserwerb gehen Hand in Hand. Kinder lernen, denken, erleben und erfahren die Welt nicht in Fächern oder Lernprogrammen. Ihre Kompetenzen entwickeln sie nicht isoliert, sondern stets in der Auseinandersetzung mit konkreten Situationen und bedeutsamen Themen und im sozialen Austausch. Kompetenzorientiert und bereichsübergreifend angelegte Bildungsprozesse, die Kinder aktiv mitgestalten, fördern und stärken sie in all ihren Kompetenzen. (…) “
Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan 2019, XXI
Um Kinder optimal in ihrer Entwicklung zu unterstützen, sollst du dich an den Stärken/Kompetenzen der Kinder orientieren und sie über möglichst viele Bereiche hinweg fördern. Im Kapitel 7 befasst sich der BEP mit den “Themenübergreifenden Bildungs- und Erziehungsperspektiven”. Folgende Bildungsbereiche kannst du hier nachlesen:
- Sprachliche Bildung
- Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung und Erziehung
- Umweltbildung und Umwelterziehung
- Ästhetische, bildnerische, kulturelle Bildung und Erziehung
- Gesundheitsbildung
- Medienbildung
- Emotionalität und soziale Beziehungen
- Musikalische Bildung und Erziehung
- Bewegungserziehung
- Ethische und religiöse Bildung und Erziehung
Wann wird diese Unterteilung für dich relevant?
Spätestens wenn du vor deiner Prüfung in “Sozialpädagogischer Praxis” (SPP-Prüfung) stehst, solltest du einen Blick in den BEP geworfen haben 😉
Übrigens können sich die Bezeichnungen für die einzelnen Bildungsbereiche von Schule zur Schule unterscheiden (so z.B. “Sprache und Literacy” oder “Sprachförderung” statt “Sprachliche Bildung”), jedoch beziehen sich diese inhaltlich auf dasselbe!
Tipp: In den jeweiligen Kapiteln findest du gute Anregungen für deine Praxis, sowie auch zahlreiche Beispiele für gelungene Zielformulierungen! So fällt dir das Schreiben eines Handlungsschemas oder Orga-Plans schon um einiges leichter 😉
Entwicklungsbereiche
Was sind Entwicklungsbereiche?
In Bezug auf Entwicklungsbereiche schauen wir uns den Verlauf der Entwicklung in verschiedenen Bereichen an. Dazu gehören zum Beispiel:
- motorische Entwicklung
- sprachliche Entwicklung
- kognitive Entwicklung (= Denkentwicklung)
- soziale Entwicklung
- moralische Entwicklung
- Entwicklung der Wahrnehmung
- Entwicklung der Leistungsmotivation
- Entwicklung der Sexualität
Wann brauchst du die Kenntnis verschiedener Entwicklungsbereiche?
Unabhängig von ihrer Relevanz für deine pädagogische Praxis – schließlich solltest du in der Lage sein, beurteilen zu können, ob die Entwicklung eines Kindes altersgemäß verläuft oder womöglich Förderbedarf besteht (!) – benötigst du das Wissen über den Verlauf verschiedener Entwicklungsbereiche in deiner “Pädagogik und Psychologie”-Prüfung! Kaum eine PP-Prüfung ohne einen Entwicklungsbereich … 😉
Übrigens gibt es interindividuelle und intraindividuelle Entwicklungsunterschiede.
Intra- und interindividuelle Entwicklungsunterschiede
Interindividuelle Entwicklungsunterschiede meint z.B., dass sich zwei Kinder im Hinblick auf ihre motorische Entwicklung unterscheiden, obwohl sie das gleiche Alter haben. Wir betrachten also Entwicklungsunterschiede zwischen zwei verschiedenen Kindern! (= inter)
Intraindividuelle Entwicklungsunterschiede meint, dass ein Kind im Hinblick auf verschieden Entwicklungsbereiche sich unterschiedlich schnell entwickelt hat. So kann es z.B. im motorischen Bereich schon weit entwickelt sein, jedoch im sprachlichen Bereich noch etwas ‘hinterher’ sein. Wir betrachten also Entwicklungsunterschiede innerhalb eines Kindes! (= intra)
Tipp: Kuno Bellers Entwicklungstabelle ist ein hervorragendes Beobachtungsinstrument, um sich einen Überblick über die Entwicklung eines Kindes in Bezug auf die einzelnen Entwicklungsbereiche zu verschaffen 😉
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